0

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine feine Malvorlage für uns gestaltet, damit wir über das Osterwochenende eine schöne Beschäftigung haben. Und nicht nur das: Die Malvorlage mit dem Regenbogen bietet die perfekte Grundlage für weitere Recherchen. Denn über die Symbolik des Regenbogens ist wirklich spannend.  

Bereits in der Antike, im alten Orient und bei den Inkas war der Regenbogen symbolträchtig und auch in China, dem Islam und Indien findet sich Überlieferungen über den Regenbogen und seine Farben.

Heutzutage verbinden viele Menschen den Regenbogen mit Harmonie, Ganzheitlichkeit, Glück, Diversität, Fröhlichkeit, Toleranz oder Verbundenheit. Die verschiedenen Farben des Regenbogens lassen sich dabei bestimmten Bedeutungen zuordnen. So repräsentiert die Farbe Rot das Leben und Orange die Heilung. Gelb steht für das Sonnenlicht und Grün für die Natur. Blau symbolisiert Harmonie und Violett den Geist und die Vielfalt.

Und wenn du dich jetzt fragst, in welcher Reihenfolge die Farben überhaupt angeordnet sind, dann hab ich noch zwei Eselsbrücken für dich:

„Regen ohne Gewitter geht bestimmt irgendwann vorbei“

„Rot, Orange, Gelb und Grün sind im Regenbogen drin, Blau und Indigo gehts weiter auf der      Regenbogenleiter und dann noch das Violett; sieben Farben sind komplett“

Wenn du keine Lust auf ausmalen hast, kannst du das Bild auch super als Vorlage für Fenstermalfarben nehmen oder zum Beispiel auf Stoff übertragen und mit Textilfarben ausmalen

Viel Spaß beim kreativ werden!

Deine,

Julia

 

Artikel kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.