1

Frosch Tassel Windlichter Artikel-1-3

Ihr seid auf der Suche nach schöner, aber schlichter Deko für Balkon, Garten oder Terrasse, die ihr ganz einfach selber basteln könnt? Dann habe ich hier eine Idee für euch: ich zeige euch, wie ihr DIY Windlichter aus leeren Gläsern bastelt, die mit Leder & kleinen Quasten zu echten Hinguckern werden.

Leere Schraubgläser sind wirklich echte Alleskönner: Es gibt so viele kreative Upcycling Ideen, die sich damit umsetzen lassen. Jetzt, wo das Wetter so richtig sommerlich geworden ist und wir wieder viel Zeit draußen verbringen können, machen sich die leeren Gläser auch prima als Windlichter, um die lauen Abende noch gemütlicher zu gestalten. Ein Glas Wein, ein leckerer Snack, die beste Freundin, gute Gespräche und dazu angenehmes Kerzenlicht, gibt es im Sommer etwas Schöneres?

Natürlich gibt es unheimlich viele Ideen, wie sich aus leeren Schraubgläsern Windlichter gestalten lassen. Ich habe mich für dieses Projekt dazu entschieden, natürliche Materialien mit einer kleinen Prise Farbe zu kombinieren. Herausgekommen ist ein schlichter, moderner Mix mit einem Hauch Boho: Windlichter mit Lederaufhängung mit einer dezenten Dekoration aus grünen Quasten.

Die Windlichter könnt ihr entweder mittels Haken an die Wand oder an die Decke oder mit einer etwas längeren Aufhängung auch in einen Baum hängen. Tipp: Falls ihr eine Outdoor Hochzeit plant, machen sich die kleinen Windlichter auch sehr gut, um für eine wunderbar romantische Stimmung zu sorgen.

Frosch Tassel Windlichter Artikel-4

Material

Ihr benötigt für dieses einfache Projekt leere Schraubgläser (ich habe die kleinen Gläser verwendet, in denen Babynahrung verkauft wird), etwas dünnes Lederband, eine Schere, mehrere kleine Quasten in eurer Lieblingsfarbe, etwas Heißkleber und natürlich Teelichter.

Wie ihr das Projekt im Detail umsetzt, bleibt natürlich euch überlassen. Beispielsweise könnt ihr auch Quasten in mehreren Farben verwenden, zusätzlich noch kleine Pompons benutzen oder die Gläser mit einem schönen Spruch belettern. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Aufhängung aus Leder anbringen

Schneidet euch zuerst ein Stück vom Lederband ab, wickelt es einmal um das Schraubgewinde des Glases und knotet es fest.

Frosch Tassel Windlichter Artikel-1

Das macht ihr dann noch ein zweites Mal und schiebt den zweiten Knoten so zurecht, dass sich beide Knoten symmetrisch gegenüber liegen. Die beiden langen Enden werden dann einmal miteinander verknotet.

Frosch Tassel Windlichter Artikel-2

Quasten anbringen

Im nächsten Schritt werden die kleinen Quasten angeklebt. Gebt dafür einen kleinen Punkt Heißkleber auf die einzelnen Quasten und platziert sie dann am oberen Rand der Gläser. Kleber trocknen lassen, fertig!

Frosch Tassel Windlichter Artikel-3

Windlichter aufhängen

Jetzt fehlen natürlich noch die Teelichter. Ich habe Lichter mit durchsichtiger Fassung aus Kunststoff verwendet, da sie von der Optik her etwas zurückhaltender sind als solche mit Metallfassung. Aber das bleibt natürlich ganz eurem Geschmack überlassen.

Zuletzt müssen die Windlichter nur noch aufgehängt werden, fertig!

Frosch Tassel Windlichter Artikel-2-2

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn ihr nach weiteren Upcycling Ideen mit Schraubgläsern sucht, dann schaut euch doch auch die tropischen Windlichter oder die Aufbewahrungsgläser für die Küche an.

Liebe Grüße, eure Luisa von schereleimpapier.de

 

Artikel kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leonardro Gucker sagt

Hallo, das ist eine wunderbare Idee mit den Windlichtern. Meine Terrasse ist groß, daher reichen nur Windlichter nicht aus. Eine gute Idee wäre mir noch sehr hilfreich. Ich bin schließlich am Verzweifeln, was die Deko angeht. Ein paar Blumenkübel werde ich auf jeden Fall auch noch besorgen. Vielen Dank für den super Blog! https://www.dachdeckerei-liebhart.at/produkte/flachdachterrasse

Antworten