2

Vasen mit temporären Tattoos verschönern - artikel-5

Ob Suppe, Erbsen, Babybrei oder Weißwein – im Alltag fällt so viel Altlgas an, das eigentlich viel zu schade zum Wegwerfen ist. Denn oft haben Flaschen und Gläser eine spannende Form, die sich prima als Vase nutzen lässt. Verschönert mit temporären Tattoos werden daraus einzigartige Upcycling Projekte.

Temporäre Tattoos – wer kennt sie nicht aus seiner Kindheit oder der Kindheit der eigenen Kinder? Ob als Beilage in der Jugendzeitschrift, als Extra in der Müsli Packung oder Highlight auf dem Kindergeburtstag, die kleinen Bildchen sind schnell aufgetragen und echte Hingucker. Als Kind gefielen mir Tiermotive in Form von Tigern oder Delfinen besonders und die hab ich mir dann auch gerne mal mitten ins Gesicht „tätowiert“. So sind Kinder eben!

Mittlerweile gibt es aber eine ungemeine Fülle an Motiven, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. Geometrische Formen, Pflanzen, Buchstaben, Schriftzüge… Dabei lassen sich die Bilder nicht nur auf die Haut auftragen, sondern auch auf viele andere glatte Materialien. Wie wäre es zum Beispiel, wenn man Tattoos nicht auf die Hand, sondern auf Altglas überträgt? Die oftmals wunderschönen Formen leerer Glasgefäße sind nämlich viel zu schade für den Müll. Zarte Blumenmotive beispielsweise sind bestens geeignet, um damit ganz dezent leere Weinflaschen oder ähnliches zu dekorieren. So entstehen ganz einfach innerhalb weniger Minuten hübsche Vasen, die die Wohnung optimal auf den kommenden Frühling vorbereiten und Platz für die ersten selbst gepflückten Blumen bieten.

Und das Tolle ist: Wer aus dem temporären Druck etwas Langlebiges machen will, der kann mit den richtigen Hilfsmitteln das Tattoo auch haltbar machen. Ich zeige euch, wie das geht!

Vasen mit temporären Tattoos verschönern - artikel-1-2

 

Material

Ihr benötigt für dieses einfache Upcycling Projekt leere Glasgefäße (z.B. eine kleine Weinflasche, Smoothie Flasche, Marmeladenglas etc.), temporäre Tattoos mit Blumenmotiven (z.B. über Amazon oder Ebay), Schere, Schwamm und transparenten Nagellack.

Vasen mit temporären Tattoos verschönern - artikel-1

Tattoo vorbereiten

Schneidet euch zuerst die einzelnen Motive mit der Schere aus. Ich habe für jedes Glasgefäß nicht mehr als ein Tattoo verwendet, damit die Vasen nicht zu überladen und kitschig wirken.

Vasen mit temporären Tattoos verschönern - artikel-2

Tattoo übertragen

Die Übertragung des Tattoos auf das Glas funktioniert genauso wie bei der Haut: Platziert das Tattoo auf der gewünschten Stelle (es wird haften bleiben) und drückt den feuchten Schwamm darauf. Wenn sich das Papier einfach abziehen lässt, wisst ihr, dass das Bild übertragen wurde.

Vasen mit temporären Tattoos verschönern - artikel-3

Tattoo fixieren

Lasst nun alles gut trocknen. Anschließend tragt ihr den transparenten Nagellack über dem Motiv auf. Das schützt das Tattoo und macht es haltbar. Ich würde dennoch empfehlen, die Vasen nur per Hand zu spülen und nicht in der Spülmaschine.

Vasen mit temporären Tattoos verschönern - artikel-4

Fertig!

Fertig sind die Tattoo Vasen! Gefällt euch die Idee? Statt der blumigen Motive könnt ihr das Altglas natürlich auch mit coolen Schriftzügen verschönern. Und neben Glas lassen sich mit den Tattoos natürlich auch Gefäße aus Keramik oder Porzellan bedrucken. Probiert es einfach mal aus!

Vasen mit temporären Tattoos verschönern - artikel-2-2

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim „Tätowieren“!

Einen kleinen Tipp habe ich zum Schluss noch für euch: Es geht nämlich noch einfacher. Wenn ihr keine Zeit habt, euer Altglas mit Tattoos zu versehen, dann könnt ihr auch einfach die neuen Frosch Oase Flakons als Vase zweckentfremden. Die sind nämlich auch mit einem wunderschönen floralen Muster versehen.

Liebe Grüße, eure Luisa von schereleimpapier

Artikel kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rita sagt

Gefällt mir kann man mit den tattoos auch Weinflaschen mit LED Lichterketten gestalten.wenn ja, Wo kann man solche tattoos kaufen. Oder gibt es auch Sprüche dazu. Wohne in der Schweiz.

Gruss rita

Antworten

Luisa, Bloggerin
Luisa sagt

Hallo Rita, eine große Auswahl solcher Tattoos kannst du am besten online kaufen, dort findest du bestimmt auch Sprüche. Und ja, mit der Technik kann man natürlich auch prima Weinflaschen gestalten. Liebe Grüße, Luisa

Antworten